Stufenlos verstellbares Gerüst

Allgemein

Das Gerüst eignet sich auch für sehr schwierige Gelände, z.B. für Hanglagen oder bei starken Unebenheiten des Bodens. Die meisten Gerüsteverleiher bieten Standardgerüste an, die aus fertigen Rahmen von ca. 200x70cm bestehen. Sie sind schnell aufzubauen, solange eine relativ ebene Aufstellfläche vorhanden ist. Nachteilig ist hier, dass diese Standardgerüste sich nur beschränkt für schwierige Gelände eignen.

Das hier verwendete Gerüst besteht aus 3m langen Stangen mit 60 mm Durchmesser und 70cm langen Querstreben mit Klemmverschlüssen. Als einziges Werkzeug ist ein Hammer bzw. Fäustel notwendig, um die Klemmverschlüsse mit 2-3 Schlägen zu sichern. Aufgrund der stufenlosen Rohre bzw. Klemmverschlüssen kann das Gerüst an jede beliebige Bodenform sowie große Breite aufgebaut werden. Weiteres Zubehör ist vorhanden, siehe bei der Beschreibung der einzelnen Teile. Alle Teile können ggf. mit einem Kombi oder Anhänger, evt. in 2 Ladungen, transportiert werden. Der Aufbau sollte von 2 Personen durchgeführt werden.

Einzelteile des Gerüstes

lfd.Nummer
Beschreibung
Stückzahl
1
Rohr, 3m
34
2
Rohr, 3m, mit Verjüngung
14
3
Querstrebe mit 1 Klemmverschluss
14
4
Querstrebe mit 2x2 Klemmverschlüssen
14
5
Doppelklemmverschluss 90 Grad
4
6
Doppelklemmverschluss, drehbar
14
7
Brettklemmverschluss
15
8
Sicherung für Rohrverlängerung
3
9
Rohrfuß
3
10
Schraubklemme
2

 

In den folgenden beiden Bildern sind die Teile mit ihrer entsprechenden laufenden Nummer dargestellt.

 

Hinweise für den Aufbau

Bei der Anbringung der Klemmverschlüsse bzw. Querstreben ist unbedingt darauf zu achten, dass die zu verbindenen Rohre genau rechtwinklig zueinander stehen, da anderweitig die Klemmverschlüsse sich nicht schließen lassen. Alles muss sich ohne große Kraftanstrengung schließen lassen: wenn nicht, dann zuerst die Rechtwinkligkeit überprüfen!

Am Besten fängt man mit der Montage von 2 Rahmen aus je 2 Rohren und 2 Querstreben an, siehe Bild unten. Diese beiden Gestelle werden dann senkrecht aufgestellt, dann mit 1 oder 2 waagerechten 3m-Rohren verbunden. Für diesen allerersten Teil des Gerüstaufbaus wäre eine dritte Person hilfreich, den Rest schafft man dann locker zu zweit.

Im nächsten Bild ist noch mal eine Detailansicht. Wie erwähnt, lässt sich die Klemme nur schließen, wenn die Rohre genau rechtwinklig zueinander stehen. Nach Umlegen des Klemmverschlusses muss der Keil in die hier angezeigt Position gebracht werden, und mit 2 bis 3 leichten Hammerschlägen gesichert werden. In die beiden unteren freien Klemmverschlüsse werden dann die Verbindungsrohre dieser beiden Gestelle befestigt.
Bei Aufstellung auf Erdboden sollten die Rohre auf Holzstücken bzw. Ziegelsteinen rutschfest aufgestellt werden, damit sich die Rohre nicht in den weichen Boden eingraben.

 

Hier ist noch mal das fertig aufgestellte Gerüst dargestellt. Hier wurde eine große Balkonterasse 2,50x10m aufgebaut. In der unteren Ebene wurden 3 Laufstege, in der oberen Ebene 1 Lauffläche ermöglicht. Der Balkonaufbau wurde mit 3 Flaschenzügen erleichtert, die im oberen teil des Gerüstes angebracht wurden. Die scheinbar nutzlosen Querrohre mit dem 1 Klemmverschluss eigneten sich hervorragend als Leitersprosse (s. links unten) oder als Halterung für die senkrechten Säulen. Die schräg angebrachten Rohre erhöhen die Stabilität. Mit Hilfe der Brettklemmverschlüsse wurde das Gerüst an die Hauswand geschraubt und somit insgesamt gesichert.
Als Lauffläche wurden 3m lange Holzbohlen 4cm x 28cm genutzt.

 

Oder man kann die Teile auch für etwas anderes benutzen: